Klopro Workshop im Kliemannsland

Bildungsworkshops

Komm mit auf einen Ausflug in die spannende Welt der Klos und wirf einen Blick über den Schüsselrand. Wir bieten Bildungsworkshops zur globalen Sanitärversorgung, Menstruationsgesundheit und dem Nährstoffkreislauf an.

Hast du dich schonmal gefragt, was nach der Spülung mit deinen Hinterlassenschaften passiert? Oder was es bedeutet, keine Toilette zu haben? Wir erzählen es dir.

Kooperation mit HEROLÉ

Mit Goldeimer auf Klassenfahrt!

Wir haben in diesem Jahr eine Kooperation mit HEROLÉ für Schulklassen auf Klassenfahrt in Hamburg gestartet und bieten in diesem Rahmen Workshopformate für Schüler*innen der Sekundarstufen I und II (also in etwa ab 14 Jahren) an.

Ihr habt zwei Möglichkeiten: Entweder ihr wählt die "Hamburg Basisreise" aus und bucht im nächsten Schritt zusätzlich einen unserer Workshops Goldeimer dazu oder ihr bucht die "BNE"-Hamburgreise, in der einer unserer Workshops schon inklusive ist. Verschafft euch am besten selbst einen Überblick auf der Seite von HEROLÉ.

HEROLÉ Klassenfahrten nach Hamburg

Wer ist Herolé?

Natur- und Umweltschutz sind Themen, die an den meisten Schulen aufgrund der vollgepackten Lehrpläne leider nur eine geringe Beachtung finden. Dabei müssen wir zum Erhalt unserer Natur und der Umwelt jetzt handeln – sei es durch Bildung oder die Umsetzung themenspezifischer Projekte. HEROLÉ ist ein nachhaltiger Klassenfahrten-Anbieter mit Sitz in Dresden, der sich genau diesen Themen auf seinen Klassenfahrten widmet. Es gibt für jede Gruppe die passende Reise und spezielle Angebote wie Studienfahrten, Aktiv-Klassenfahrten und nachhaltige Klassenfahrten. Mit individuellen Programmen fördern sie das Allgemeinwissen und den Zusammenhalt.

Wir sind sehr happy, HEROLÉ dieses Jahr als unseren Kooperationspartner im Bildungsbereich gewonnen zu haben und im Zuge der nachhaltigen Klassenfahrten mit unseren Workshops aufs stille Örtchen aufmerksam zu machen.

Unsere Workshopformate

Wir bieten drei Workshopformate mit verschiedenen Schwerpunkten an.

Globale Sanitärversorgung

Ab 14 Jahre I 2-3 Stunden

Ein Einblick in die Welt der Klos. In diesem Workshop beleuchten wir niedrigschwellig das Thema Sanitärversorgung aus entwicklungspolitischer Perspektive.

Es geht um die Herausforderungen der Sanitärkrise, Sustainable Development Goals (SDGs) und die Bedeutung von Klos. Wir bauen Hemmschwellen ab, nehmen neue Perspektiven ein und engagieren uns. Für alle Menschen geeignet!

Menstruationsgesundheit

Ab 14 Jahre I 2-3 Stunden

Dieser Workshop widmet sich spezifisch dem Thema Menstruationsgesundheit. Wir fragen uns gemeinsam: Warum ist die Tabuisierung der Monatsblutung ein Problem? Was ist Periodenarmut und welche Folgen hat sie?

Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich mit sanitären Herausforderungen für menstruierende Personen auseinandersetzen möchten. Also auch für nicht menstruierende Personen geeignet!

Nährstoffkreisläufe

Ab 14 Jahre I 2-3 Stunden

Wie machen wir aus Schiete Gold? Wir machen euch ready für die Sanitärwende! Dieser Workshop taucht ein in den natürlichsten Kreislauf der Welt – essen, kacken, kompostieren, pflanzen. Wir sprechen über das lineare Sanitärsystem und die Probleme, die es mit sich bringt. Und über Alternativen: Wie können wir menschliche Ausscheidungen nutzen, um Nährstoffkreisläufe zu schließen – und der Umwelt damit Gutes tun?

Bitte beachte, dass der Fokus nicht auf der handwerklichen Anleitung zum Bau von Trockentrenntoiletten oder der Vermittlung von Kompostierungsmethoden liegt.

Meet Mila!

Seit 2021 macht sich Mila bei Goldeimer für „Alle für Klos! Klos für alle!“ stark. Mit ihrer ruhigen und offenen Art schafft sie es, anfängliche Berührungsängste gegenüber den oftmals tabuisierten Themen zu lösen.

Du möchtest einen Workshop außerhalb von der HEROLÉ-Kooperation buchen? Wir bemühen uns, nach Möglichkeit auch die vielen tollen Anfragen abseits dieser Kooperation zu realisieren, sofern der Buchungskalender dies zulässt. Stelle dafür einfach eine Anfrage über den Button oder schreibe Mila ein Mail an bildung@goldeimer.de

Workshop anfragen
Wir hatten das Gefühl, dass der Workshop sehr interaktiv war und auch für die meisten Teilnehmenden von uns niedrigschwellig genug, um etwas mitzunehmen.

Anne I Globale Sanitärversorgung

Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich mich bereits intensiver damit auseinander gesetzt habe, habe ich Neues gelernt und meine Position rund um das Thema hinterfragt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Julie I Menstruationsgesundheit

Mir haben sich im Workshop ganz neue Horizonte eröffnet. Besonders beeindruckend war das Rollenspiel, in dem mir erst bewusst wurde, was es bedeutet, keinen Zugang zu einer Wasserversorgung zu haben.

Sabine I Globale Sanitärversorgung

Ich bin schon viele Jahres Goldeimer-Fan. Seit dem Klo-Pro-Workshop mit Mila und Jenny geht mir die Scheiße nicht mehr aus dem Kopf und ich kann mir vorstellen, mich bei Goldeimer zu engagieren.

Wiebke I Globale Sanitärversorgung

Ich fand den Workshop sehr interessant und das Thema gut und lebendig rübergebracht. Auch für Personen, die sich schon damit befassen, nicht langweilig. Sollte an vielen Schulen und anderen Bildungsorten stattfinden!

Melanie I Menstruationsgesundheit

Die Inhalte, ihre Aufbereitung und die gesamte Gestaltung des Workshops haben mir mega gut gefallen. Neben der wirklich guten Moderation und den Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen, wurde ein sehr angenehmer Raum zum lernen geschaffen.

Philipp I Globale Sanitärversorgung