Netiquette

Herzlich willkommen und danke, dass du unsere Website und Social Media Kanäle mit deiner Meinung, Frage, Antwort, Liebe oder Kritik bereichern möchtest. Egal ob über eine Produktbewertung, einen Kommentar oder eine direkte Nachricht an uns, wir möchten darauf bestehen, dass grundsätzliche Verhaltensregeln, die wir im Internet als Netiquette bezeichnen, eingehalten werden. Bei Verstoß gegen die Netiquette behalten wir uns vor, deinen Beitrag zeitweise oder dauerhaft zu entfernen. Über sachliches und freundliches Feedback, egal ob positiv oder negativ, freuen wir uns.

Regel 1: Lieb sein

Bitte bedenke stets: auf der anderen Seite des Computers sitzen Jenny, Mila, Manou und andere Goldeimer. Wir nehmen Kritik ernst, stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und beantworten all deine Fragen. Auch wenn bei einem Erlebnis mit Goldeimer mal absolut der Wurm drin war und du Dampf ablassen musst: tue das auf eine respektvolle, höfliche und liebe Art und Weise. Wir werden ebenso respektvoll, höflich und lieb antworten und immer zusammen mit dir eine Lösung finden.

Regel 2: Schubi-Du

Im Internet ist das Duzen üblich. Wenn du uns explizit darüber informierst, dass du gesiezt werden möchtest, dann tun wir das natürlich. Ansonsten werden wir dich immer mit deinem Vornamen ansprechen und duzen.

Regel 3: Diskriminierungsfreie Sprache

Beleidigende, drohende, diskriminierende Kommentare, Bewertungen und Nachrichten werden entfernt bzw. nicht beantwortet und im Falle des Falles gemeldet oder gar zur Anzeige gebracht. Wir dulden keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, keine Hassrede, keine Rufschädigung von Dritten, keine Beleidigungen und keine Drohungen gegen uns oder andere Menschen. Auch bei unsachlichen Inhalten, die nicht gegen Personen gerichtet sind, aber Wörter enthalten, die wir nicht allen Nutzenden des freien Internets zumuten können, behalten wir uns vor, deinen Inhalt zu löschen.

Regel 4: Sind alle Informationen da?

Formuliere dein Anliegen so klar und deutlich wie möglich. Ein “Ist das recycelt?” ohne Kontext stellt uns vor einige Fragen. Ist das Klopapier gemeint? Oder die Verpackung? Geht es vielleicht um ein anderes Produkt? Rückfragen unsererseits kannst du dadurch vermeiden und wir können dir schneller und präziser deine Frage beantworten. Denke auch daran, dass wir dich z. B. bei Sendungsverfolgungen identifizieren können müssen. Schreib uns also von der Mailadresse, die du auch bei der Bestellung genutzt hast oder schreib uns deine Bestell-Nummer, deinen Namen oder ein anderes Identifikationsmerkmal direkt mit in deine Anfrage.

Regel 5: Ist das gerade der richtige Weg der Kontaktaufnahme?

Bitte überlege bevor du dein Anliegen an uns sendest, ob du dies auf dem richtigen Weg tust. So wird eine Nachfrage über den Sendestatus deines Pakets per Mail viel schneller bearbeitet, als wenn du in einem Kommentar bei Instagram danach fragst.

Regel 6: Meinst du das gerade ernst?

Ein Großteil zwischenmenschlicher Kommunikation findet über Mimik und Gestik statt. Die fehlen im Internet – hier haben wir in Kommentaren, Nachrichten und Produktbewertungen nur das geschriebene Wort und ggf. Emojis. Ironie und Sarkasmus sind da manchmal ganz schön schwer herauszulesen. Verwende deshalb eine klare, sachliche Sprache, die nicht zu Missverständnissen führt.

Regel 7: Was solltest du über dich preisgeben?

Bitte schreibe keine personenbezogenen Daten, Konto- oder Bestelldaten in öffentliche Kommentarspalten, in denen alle mitlesen können. Kommuniziere keine sensiblen Daten an fremde Mailadressen. Alle Mailadressen unserer Mitarbeitenden enden auf "@goldeimer.de" und wir nutzen ausschließlich diese, um Anfragen zu beantworten. Bitte nutze für alle Rückfragen zu Bestellungen, Zahlungsverkehr, Adressänderungen, etc. unsere Mailadresse shop@goldeimer.de oder unser Kontaktformular auf der Website und nicht Privatnachrichten auf unseren Social Media Kanälen.

Regel 8: Bitte keine Werbung einwerfen!

Bitte sei fair und nutze den Raum, den wir dir mit Kommentaren und Produktbewertungen zur Verfügung stellen, nicht, um Werbung zu machen. Wir behalten uns vor, werbliche Beiträge oder Beiträge mit Verlinkungen zu anderen Inhalten, Marktplätzen oder Produkten zu entfernen.

Regel 9: Tschüssi

Wir behalten uns vor, Menschen, die sich nicht an die Netiquette halten, zu blockieren und deren Inhalte zu verbergen oder zu löschen. Gleichzeitig verpflichten wir uns dazu, alle Inhalte, die der Netiquette entsprechen, transparent und sichtbar auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen zu veröffentlichen bzw. veröffentlicht stehen zu lassen.