Klopro Workshop im KliemannslandKlopro Workshop im Kliemannsland

BILDUNGSWORKSHOPS

Komm mit auf einen Ausflug in die spannende Welt der Klos und wirf einen Blick über den Schüsselrand!

Hast du dich auch schon mal gefragt, ...

was nach der Spülung mit deinen Hinterlassenschaften passiert? Wie Menschen auf der ganzen Welt ihr Geschäft verrichten? Was es bedeutet, kein Klo zu haben? Dann bist du hier richtig. Falls du dir darüber noch nie Gedanken gemacht hast, erst recht. Lass uns über Klos sprechen!

Unsere Workshop-Formate

Goldeimer »KloPro« Basisworkshop

90 Minuten | 15 - 99 Jahre

Ein Einblick in die Welt der Klos. In diesem Workshop beleuchten wir niedrigschwellig das Thema Sanitärversorgung aus entwicklungspolitischer Perspektive. Es geht um Herausforderungen von Sanitärversorgung, Sustainable Development Goals (SDGs) und die Bedeutung von Klos. Wir bauen Hemmschwellen ab, nehmen neue Perspektiven ein und engagieren uns. Für alle Menschen geeignet!

Workshop Menstruationsgesundheit mit Goldeimer

Add-On Menstruationsgesundheit

90 Minuten | ab 15 Jahre

Dieses Add-On widmet sich spezifisch dem Thema Menstruationsgesundheit. Wir fragen uns gemeinsam: Warum ist die Tabuisierung der Monatsblutung ein Problem? Was ist Periodenarmut und welche Folgen hat sie? Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich mit sanitären Herausforderungen für menstruierende Personen auseinandersetzen möchten – und alle Interessierten.

Individuelle Workshops für Schulklassen

Zeit & Format nach Wunsch

Durch unsere Förderung ist es uns möglich, kostenlose Workshops für Gruppen und Schulklassen (7-20 Personen) aus dem Großraum Hamburg anzubieten. Du bist Lehrkraft und willst mit deinen Schüler*innen über Klos sprechen? Dann melde dich gern initiativ bei uns über das Formular unten oder per Mail an bildung@goldeimer.de.
Wir freuen uns auf euch!

📆 Termine

Dienstag, 31.01.2023, 18:00 – 19:30 Uhr, KloPro Basisworkshop, online
Mittwoch, 01.02.2023, 11:00 – 12:30 Uhr, KloPro Basisworkshop, online
Mittwoch, 08.02.2023, 11:00 – 12:30 Uhr, Add-On Menstruationsgesundheit, online
Montag, 13.02.2023, 18:00 – 19:30 Uhr, Add-On Menstruationsgesundheit, online

Melde dich kostenlos zu einem der Workshoptermine an.

Anmelden

Das Goldeimer Bildungs-Team

Sina

Seit 2019 verbreitet sie die Vision »Klos für alle! Alle für Klos!« auf Festivals, in Schulen oder Großraumbüros. Sina ist Bildungsreferentin und gehört zu Goldeimer wie Händewaschen zum Toilettengang.

Mila

Kommt aus dem hohen Norden und hat den Bildungsauftrag tief verankert. Ob Antidiskriminierung oder Nachhaltigkeit, Mila will mit viel Engagement und Empathie Menschen überstützen, mehr Bewusstsein zu schaffen.

Jenny (in Elternzeit)

KloPro seit 2021, Zukunftsdesignerin to be, Soziologin im Herzen. Jenny liebt Methoden und nutzt sie, um Tabu-Themen eine Bühne zu geben. Ihr Ziel: Die Gesellschaft zu einem schöneren Ort machen.

KloPro
Warum ein Workshop über Klos?

Wir setzen uns aus tiefer Überzeugung für das Menschenrecht auf Sanitärversorgung ein. Getreu dem Goldeimer Motto »Alle für Klos! Klos für Alle!« möchten wir so viele Menschen wie möglich zum Mitmachen motivieren. Dazu vermitteln wir in freudvoller, abwechslungsreicher Weise Informationen über Herausforderungen in der Sanitärversorgung und ermöglichen den Abbau von Hemmungen über menschliche Ausscheidungsprozesse zu sprechen. Denn nur wer benennen kann, was schief läuft, ist auch in der Lage Veränderungen anzustoßen.

Sina und Jenny lachen in die Kamera. Sina hat Workshop-Karten in der Handy und Jenny eine Klorolle auf dem Kopf.

Fragen & Anfragen

Du hast Fragen zu unseren Bildungsangeboten oder möchtest uns für einen Workshop anfragen? Dann schreib uns gerne über das Formular. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Anfragen

Wie fandet ihr den workshop?

Wir hatten das Gefühl, dass der Workshop sehr interaktiv war und auch für die meisten Teilnehmenden von uns niedrigschwellig genug, um etwas mitzunehmen. 

Anne

KloPro

Mir haben sich im Workshop ganz neue Horizonte eröffnet. Besonders beeindruckend war das Rollenspiel, in dem mir erst bewusst wurde, was es bedeutet, keinen Zugang zu einer Wasserversorgung zu haben.

Sabine

KloPro

Die Inhalte, ihre Aufarbeitung und die gesamte Gestaltung des Workshops haben mir mega gut gefallen. Neben der wirklich guten Moderation und den Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen, wurde ein sehr angenehmer Raum zum Lernen geschaffen!

Philipp

KloPro

Ich bin schon viele Jahre Goldeimer-Fan. Seit dem Klo-Pro-Workshop mit Mila und Jenny geht mir die Scheiße nicht mehr aus dem Kopf und ich kann mir vorstellen, mich bei Goldeimer zu engagieren.

Wiebke

KloPro

Deine Spende für den Bildungsbereich

Den öffentlichen »KloPro« Workshop können wir dank Förderungen kostenlos anbieten. Trotzdem freuen wir uns immer über finanzielle Unterstützung für unseren Bildungsbereich.

Förderungen

Förderung durch Engagement Global und die NUE aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie