Klopro Workshop im Kliemannsland

Bildungsworkshops

Komm mit auf einen Ausflug in die spannende Welt der Klos und wirf einen Blick über den Schüsselrand. Wir bieten Bildungsworkshops zur Sanitärkrise, Menstruationsgesundheit und dem Nährstoffkreislauf an.

Hast du dich schon einmal gefragt, was nach der Spülung mit deinen Hinterlassenschaften passiert? Oder was es bedeutet, keine Toilette zu haben? Wir bieten drei Workshopformate mit verschiedenen Schwerpunkten an.

KloPro Basisworkshop

Ab 15 Jahre

Ein Einblick in die Welt der Klos. In diesem Workshop beleuchten wir niedrigschwellig das Thema Sanitärversorgung aus entwicklungspolitischer Perspektive. Es geht um die Herausforderungen von Sanitärversorgung, Sustainable Development Goals (SDGs) und die Bedeutung von Klos. Wir bauen Hemmschwellen ab, nehmen neue Perspektiven ein und engagieren uns. Für alle Menschen geeignet!

Menstruationsgesundheit

Ab 15 Jahre

Dieses Add-On widmet sich spezifisch dem Thema Menstruationsgesundheit. Wir fragen uns gemeinsam: Warum ist die Tabuisierung der Monatsblutung ein Problem? Was ist Periodenarmut und welche Folgen hat sie?

Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich mit sanitären Herausforderungen für menstruierende Personen auseinandersetzen möchten.

Nährstoffkreisläufe

Ab 15 Jahre

Wie machen wir aus Schiete Gold? Dieses Add-On taucht tief ein in den natürlichsten Kreislauf der Welt – essen, kacken, kompostieren, pflanzen. Wir sprechen über das lineare Sanitärsystem und die Probleme, die es mit sich bringt. Und über Alternativen: Wie können wir menschliche Ausscheidungen nutzen, um Nährstoffkreisläufe zu schließen – und der Umwelt damit Gutes tun?

KloPro Basisworkshop

Ab 15 Jahre

Ein Einblick in die Welt der Klos. In diesem Workshop beleuchten wir niedrigschwellig das Thema Sanitärversorgung aus entwicklungspolitischer Perspektive. Es geht um die Herausforderungen von Sanitärversorgung, Sustainable Development Goals (SDGs) und die Bedeutung von Klos. Wir bauen Hemmschwellen ab, nehmen neue Perspektiven ein und engagieren uns. Für alle Menschen geeignet!

Menstruationsgesundheit

Ab 15 Jahre

Dieses Add-On widmet sich spezifisch dem Thema Menstruationsgesundheit. Wir fragen uns gemeinsam: Warum ist die Tabuisierung der Monatsblutung ein Problem? Was ist Periodenarmut und welche Folgen hat sie?

Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich mit sanitären Herausforderungen für menstruierende Personen auseinandersetzen möchten.

Nährstoffkreisläufe

Ab 15 Jahre

Wie machen wir aus Schiete Gold? Dieses Add-On taucht tief ein in den natürlichsten Kreislauf der Welt – essen, kacken, kompostieren, pflanzen. Wir sprechen über das lineare Sanitärsystem und die Probleme, die es mit sich bringt. Und über Alternativen: Wie können wir menschliche Ausscheidungen nutzen, um Nährstoffkreisläufe zu schließen – und der Umwelt damit Gutes tun?

KloPro Basisworkshop

Zur Zeit haben wir keine öffentlichen Termine. Du kannst uns jedoch jederzeit eine Anfrage stellen.

Add-On Menstruationsgesundheit

Zur Zeit haben wir keine öffentlichen Termine. Du kannst uns jedoch jederzeit eine Anfrage stellen.

Add-On Nährstoffkreisläufe

Zur Zeit haben wir keine öffentlichen Termine. Du kannst uns jedoch jederzeit eine Anfrage stellen.

Workshop anfragen

Frag' uns für einen Workshop mit deiner Klasse, deinem Team, Studiengang, Verein, Kollektiv oder für eine bunt zusammengewürfelte Gruppe an!

Unsere Workshops sind geeignet für Menschen ab ca. 15 Jahren – eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Anfrage stellen
Wir hatten das Gefühl, dass der Workshop sehr interaktiv war und auch für die meisten Teilnehmenden von uns niedrigschwellig genug, um etwas mitzunehmen.

Anne I KloPro

Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich mich bereits intensiver damit auseinander gesetzt habe, habe ich Neues gelernt und meine Position rund um das Thema hinterfragt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Julie I Menstruationsgesundheit

Mir haben sich im Workshop ganz neue Horizonte eröffnet. Besonders beeindruckend war das Rollenspiel, in dem mir erst bewusst wurde, was es bedeutet, keinen Zugang zu einer Wasserversorgung zu haben.

Sabine I KloPro

Ich bin schon viele Jahres Goldeimer-Fan. Seit dem Klo-Pro-Workshop mit Mila und Jenny geht mir die Scheiße nicht mehr aus dem Kopf und ich kann mir vorstellen, mich bei Goldeimer zu engagieren.

Wiebke I KloPro

Ich fand den Workshop sehr interessant und das Thema gut und lebendig rübergebracht. Auch für Personen, die sich schon damit befassen, nicht langweilig. Sollte an vielen Schulen und anderen Bildungsorten stattfinden!

Melanie I Menstruationsgesundheit

Die Inhalte, ihre Aufbereitung und die gesamte Gestaltung des Workshops haben mir mega gut gefallen. Neben der wirklich guten Moderation und den Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen, wurde ein sehr angenehmer Raum zum lernen geschaffen.

Philipp I KloPro

Warum ein Workshop über Klos?

Wir setzen uns aus tiefer Überzeugung für das Menschenrecht auf Sanitärversorgung ein. Getreu dem Goldeimer Motto »Alle für Klos! Klos für Alle!« möchten wir so viele Menschen wie möglich zum Mitmachen motivieren. Dazu vermitteln wir in freudvoller, abwechslungsreicher Weise Informationen über Herausforderungen in der Sanitärversorgung und ermöglichen den Abbau von Hemmungen über menschliche Ausscheidungsprozesse zu sprechen. Denn nur wer benennen kann, was schief läuft, ist auch in der Lage Veränderungen anzustoßen.

Du hast noch Fragen? Melde dich jederzeit bei uns per Mail an bildung@goldeimer.de.