Produkte

Camping Toilettenpapier: Was darf in die Camping-Toilette?

Mensch auf Camperklo mit Bergen im Hintergrund

Foto: Jessica Zumpfe

Was kann denn das Camping Toilettenpapier, was normales Toilettenpapier nicht kann? Spoiler Alert: Nicht viel. Es kostet vor allem mehr. Zwar sollte nicht jedes Klopapier in der Campingtoilette landen, aber es muss kein spezielles Camping Toilettenpapier sein. 

Toilettenpapier in der Trockentoilette 

In der Trockentoilette landet das Toilettenpapier alles auf einem Haufen mit dem Rest: Kacke, Einstreu und eventuell Pipi, ob du eine Trockentoilette oder Trockentrenntoilette hast. Gerade beim Camping wirst du die Inhalte unterwegs entsorgen, das heißt, die Beutel landen in der Regel im Restmüll. Das Klopapier muss dementsprechend keine besonderen Eigenschaften besitzen. Aber: Im Sinne der Nachhaltigkeit empfehlen wir Recycling Toilettenpapier gegenüber Toilettenpapier aus Frischfaser. Das verbraucht weit weniger Ressourcen in der Produktion. Und der goldene Spezial-Tipp: Mit Goldeimer Klopapier nutzt du sogar soziales Klopapier, weil wir 100% gemeinnützig sind

Bei Kompostierung der Trockentoiletteninhalte

Wenn du die Inhalte deiner Trockentoilette kompostieren willst, dann kannst du auch stinknormales Klopapier verwenden. Hier empfehlen wir natürlich auch Recycling Toilettenpapier. Was aber gar nicht geht, ist feuchtes Toilettenpapier. Das enthält in der Regel Kunststoffe und die würden sich im Kompost nicht zersetzen und dann in die Umwelt gelangen. 

Beim Chemieklo soll es nicht klumpen

Warum es überhaupt spezielles Camping Toilettenpapier gibt, liegt vermutlich daran, dass die Standard Campingtoilette im Wohnmobil eine Chemietoilette ist. Das Abwasser wird in einem Fäkalientank gesammelt, der von außen zugänglich ist. Und dahin gelangen Pipi, Kacke und Klopapier über einen Schlauch. Es ist also wichtig, dass alles durch diesen Schlauch passt. Super-ultra-samtig-softes 5-lagiges Klopapier kann da Klumpen bilden und den Schlauch verstopfen. Ganz klassisches Toilettenpapier mit 2-3 Lagen kannst du aber bedenkenlos nutzen und musst nicht extra Camping Toilettenpapier kaufen.

Weiterlesen

Breaking Red: Gemeinsam das Tabu um Menstruation brechen
Was ist das nachhaltigste Toilettenpapier?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.