Produkte

Goldeimer Klopapier wird teurer. Warum?

Klopapierpackung Preiserhöhung

Wir merken es alle: Im Supermarkt legen wir etwas Obst und Gemüse, ein Brot und zwei Tiefkühlpizzen aufs Kassenband – und schon ist der Zwanni weg. Auch das Klopapierregal ist von den momentanen Preissteigerungen nicht ausgenommen. Die Energiepreise sind auf Rekordhoch und das bekommen wir nicht nur mit der Heizkostenabrechnung zu spüren, sondern mit jedem Produkt, das wir einkaufen. Das betrifft alle: Verbraucher*innen, den Handel, die Hersteller*innen und deren Lieferant*innen. So auch unseren Klopapier-Hersteller WEPA. 

Zum 01. Oktober müssen wir deshalb die Preise von Goldeimer Klopapier in unserem Onlineshop erneut anpassen – auch wenn uns das nicht schmeckt. Hier erklären wir, wie die Preiserhöhung zustande kommt.

Die neuen Preise im Überblick

Ab dem 01. Oktober 2022 gelten folgende Preise im Goldeimer Onlineshop:

  • Family Pack (7 Packungen): 28,90€ (aktuell 26,90€)
  • Jahresvorrat (28 Packungen): 106,90€ (aktuell 99,90€)
  • XXL Supervorrat (84 Packungen): 309,90€ (aktuell 289,90€)
  • Palette (189 Packungen): 659,90€ (aktuell 614,90€)

Was bedeutet das für Abo-Kund*innen?

Der Preis der Abos passt sich entsprechend an – du sparst hier aber nach wie vor 5% im Vergleich zum normalen Klopapierkauf im Onlineshop. Solltest du dein Abo aufgrund der Preiserhöhung kündigen wollen, dann ist dir das jederzeit über dein Kund*innenkonto möglich. Hierzu bekommst du auch noch eine Erinnerung per Mail.

Diese Preise gelten ab dem 01. Oktober 2022 für das Abo im Goldeimer Onlineshop:

  • Family Pack (7 Packungen): 27,46€ (aktuell 25,56€)
  • Jahresvorrat (28 Packungen): 101,56€ (aktuell 94,91€)
  • XXL Supervorrat (84 Packungen): 294,41€ (aktuell 275,41€)
  • Palette (189 Packungen): 626,91€ (aktuell 584,16€)

Auch im Supermarkt wirst du unser Klopapier in Zukunft zu veränderten Preisen finden – auf die Preisgestaltung der Märkte haben wir allerdings keinen direkten Einfluss.

Warum wird Goldeimer Klopapier teurer?

In der Papierindustrie werden große Mengen an Gas und Strom für den Betrieb der Maschinen benötigt. Die Energiekosten für die Papierproduktion haben sich gegenüber Normalniveau in den letzten Monaten zeitweise verzehnfacht.

Dazu kommen knappe Verfügbarkeit von Rohstoffen wie Altpapier, sowie Frachtraum, entsprechend hohe Material- und Transportkosten und steigende Preise bei allen weiteren Hilfs- und Betriebsstoffen der Produktion. Das führt dazu, dass die Produktion von unserem Klopapier zum gewohnten Preis nicht mehr möglich ist.

Unser Hersteller WEPA sagt dazu: »Die Kostensteigerungen betreffen den kompletten Produktionsprozess. Durch mangelnde Verfügbarkeiten, gestörte Lieferketten und extreme Kostensteigerungen in fast allen Bereichen und insbesondere bei den Energiepreisen ist ein normaler Geschäftsbetrieb kaum möglich. Ohne Erhöhungen unserer Abgabepreise kann der Produktionsbetrieb nicht wirtschaftlich aufrechterhalten werden.«

Goldeimer soll ein Klopapier für alle sein

Uns ist bewusst, dass das die zweite Preissteigerung innerhalb von sechs Monaten ist. Das lässt uns natürlich nicht kalt – Goldeimer sollte und soll immer ein Klopapier für alle sein. Lange waren 3€ Packungspreis für uns im Onlineshop eine magische Grenze, die wir mit einem Alltagsprodukt wie Klopapier nie überschreiten wollten. Nun kratzen wir aufgrund steigender Produktions- und Ressourcen-Kosten an der 4€-Marke. Das bereitet uns Bauchschmerzen. 

Klar ist: als gemeinnütziges Purpose-Unternehmen ist Profitmaximierung bei uns kein Motiv. Aus manchem Einkaufskorb werden wir wahrscheinlich nun verschwinden – gleichzeitig hoffen wir, dass du uns und unsere gemeinnützige Arbeit für gesicherte, kreislauforientierte, nachhaltige Sanitärversorgung auch weiterhin unterstützt, sofern es dir möglich ist. 

Was wir jetzt tun können

So gern wir jetzt sagen würden »Arschbacken zusammenkneifen!« – wir haben vollstes Verständnis dafür, dass du trotz aller Goldeimer-Liebe eine Grenze hast, wie viel Geld du für Klopapier ausgeben möchtest oder kannst. Was wir dir mitgeben möchten, unabhängig von deiner Entscheidung am Regal: Papier ist eine wertvolle Ressource und ein bewusster Umgang damit ist dein größter Hebel. Mit zwei Blättern statt vier pro Po-Wisch hält deine geliebte Packung Goldeimer im Nu doppelt so lange – und in den meisten Fällen sind auch gar nicht mehr Blätter erforderlich.

So kannst du uns unterstützen

Danke, dass du dir bis hierhin Zeit genommen hast, die aktuelle Entwicklung nachzuvollziehen. Wir hoffen sehr, dass du und viele andere sich weiterhin für unser soziales Klopapier entscheiden – ob im Regal oder online. Mit einer positiven Produktbewertung oder einer Nachfrage im Supermarkt deines Vertrauens, der vielleicht noch kein Goldeimer hat, kannst du uns auch jederzeit unterstützen. Zum Shop geht's hier.

– Eure Goldeimer

Weiterlesen

Pflanzenerde Beutel auf Wiese
Goldeimer Crew beim Highfield Festival

6 Kommentare

Skye (Goldeimer)

Moin Werner,

danke für dein Feedback. Für die Entscheidung, von 9 auf 7 Packungen umzusteigen, gab es wirklich gute Gründe, versprochen :)
Aufgrund der neuen, kompakteren Verpackung können nämlich viele Ressourcen eingespart werden. So passen bspw. 27 Packungen mehr auf eine Palette, was LKWs ermöglicht, im Vergleich zu vorher 17% mehr Goldeimer Klopapier zu transportieren. Und das wiederum (weniger Fahrten, weniger LKWs, weniger Sprit) spart nicht nur Kosten ein, sondern ist durch die geringere CO2 Belastung auch umweltschonender. Hört sich ziemlich gut an, oder?

Liebe Grüße
Skye und die Goldis

Hubert Meixner

Ich möchte euer Klopapier gerne zu Weihnachten verschenken. Aber nicht die ganze Packung, sondern mal 2 Rollen zum Probieren. Könnt ihr nicht ein entsprechendes Geschenkset zusammenstellen (evtl. noch mit der Seife), wo auch die Infos über euch dabei sind? Das fände ich super, würde ich sofort in meinem Freundeskreis verschenken!

werner

Preissteigerungen ok, aber warum sind denn im Family-Pack plötzlich nur noch 7 statt 9 Packungen?

Indet

An meinen Po kommt kein anderes Klopapier… bin total überzeugt von euch …. würde es gern bei uns im Bioladen ins Sortiment nehmen…. mal schauen ob ich meine Chefin überzeugen kann!?!

Andy

Ich finde es gut und richtig, dass ihr transparent seid. Natürlich treffen auch euch diese harten Zeiten und gerade weil ich nicht auf Gewinnmaximierung aus seid, bleibe ich euch treu! Weiter so.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Jetzt spenden

Über 3,4 Millarden haben keinen gesicherten Zugang zur Sanitärversorgung.

Wir wollen praktikable Wege aus der globalen humanitären und ökologischen Sanitärkrise beschreiten. Unterstütze unser Vorhaben mit einer Spende für den Sanitation Fund!

Ich möchte spenden