Hygienisierung

Bei der Hygienisierung geht es darum, Krankheitserreger, die in Fäkalien (vor allem Kot) enthalten sind, unschädlich zu machen. In unserem Kontext kann dies auf zwei Arten stattfinden: durch die Kompostierung und die Fermentation.

Bei der Kompostierung sorgen hohe Temperaturen in den ersten Wochen des Prozesses für die Reduktion von Krankheitserregern. Zudem setzt sich in der dann folgenden Vererdungsphase eine mikrobiologische Lebensgemeinschaft durch und verdrängt evtl. noch bestehende Krankheitserreger. Der Kompost sollte insgesamt mindestens 2 Jahre ruhen, bevor er auch an Zierpflanzen oder an Obstbäumen und -sträuchern genutzt werden kann.

Bei der Fermentation stellt sich hauptsächlich durch die Produktion von Milchsäure ein geringer pH-Wert von um die 4 ein. Das Umfeld wird für Krankheitserreger ungemütlich und sie sterben ab. Der Prozess der Fermentation dauert ca. 3 – 6 Wochen. Nach dieser Zeit sollte der Inhalt des Behälters, in dem fermentiert wurde, auf einen Komposthaufen geschüttet werden und zusätzlich noch einmal den Prozess der Hygienisierung durchlaufen. Du stellst dir die Frage, warum du dann überhaupt fermentieren sollst? Die Antwort lautet: Der so entstehende Kompost ist nährstoffreicher und wertvoller als der reguläre Kompost. Bei Verwendung von Kackpulver könnt ihr sogar Terra preta erzeugen.