Goldeimer

Wir wurden mit dem German Equal Pay Award ausgezeichnet!

Frederik und Tanja von Goldeimer freuen sich über den Equal Pay Award

Am 18. April hat Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus in Berlin zum zweiten Mal den German Equal Pay Award an drei Unternehmen verliehen, die innovative Ideen und Konzepte zur Entgeltgleichheit umsetzen und voranbringen wollen. Eins davon waren wir. 

Ein faires Gehaltsmodell

Seit unserer Gründung experimentieren wir mit Gehaltsmodellen und gehen dabei einer zentralen Frage nach: Was ist ein faires Gehalt? Letztes Jahr haben wir unseren Status Quo nochmal auf den Prüfstand gestellt und in einem umfangreichen, partizipativen Prozess unser Gehaltsmodell möglichst fair und transparent weiterentwickelt. Diese Arbeit wurde wurde jetzt mit dem Equal Pay Award vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgezeichnet. Am Dienstagabend hat Tanja aus unserem Team und Gehaltsrat den Preis bei der Verleihung entgegen genommen.

Lena Marbacher (Neue Narrative), Lisa Paus (Bundesministerin), Tanja Wente (Goldeimer) und Tijen Onaran (Unternehmerin, Investorin, Speakerin)

Auf dem Foto: v.l.n.r. Lena Marbacher (Neue Narrative), Lisa Paus (Bundesministerin), Tanja Wente (Goldeimer) und Tijen Onaran (Unternehmerin, Investorin, Speakerin)

Werteorientiert, ganzheitlich und skalierbar

Jury-Mitglied Lena Marbacher erklärte in ihrer Laudatio, dass unser Modell “besonders werteorientiert arbeitet, ein ganzheitliches Vergütungsmodell schafft und skalierbar ist.”

Auf der Programmseite des Awards steht: "Obwohl Goldeimer ein kleines Unternehmen ist, haben sie eine Systematik entwickelt, die auch in Unternehmen mit größeren Mitarbeitendenzahlen ausgerollt werden könnte. Goldeimer berücksichtigt zudem nicht nur Geschlechtergerechtigkeit, sondern lässt auch weitere intersektionale Perspektiven zu." 

Wer einen Blick in unser Modell, vor allem aber den Prozess und die Gedanken dahinter werfen möchte: Wir haben hier einen ausführlichen Blogpost veröffentlicht, in dem wir transparent machen, wie das Modell bei Goldeimer entwickelt haben.

 Zum Gehaltsmodell Blogpost 

Ausgezeichnet!

Als gemeinnütziges Unternehmen, das sich für den Zugang zu Sanitärversorgung und eine Sanitärwende einsetzt, beschäftigen wir uns täglich mit Themen, die hinter verschlossener Tür passieren. Und beim Thema Klos soll das auch so bleiben, hier geht es um Sicherheit und Privatsphäre. Aber beim Thema Gehalt und Gleichstellung der Geschlechter öffnen wir gern Türen und geben Inspiration und Impulse für mehr Transparenz und Gleichberechtigung

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Unabhängig von unserer Arbeit für die Sanitärwende und gegen die Sanitärkrise ist der Equal Pay Award eine tolle Anerkennung für unsere Experimente im Bereich neues Arbeiten und regeneratives Wirtschaften. Ein besonderer Dank gilt unserer Team Facilitatorin Sarah, mit der wir im letzten Jahr gemeinsam den Gehaltsprozess durchlaufen haben. 

Gruppenfoto der Jury, Gewinner*innen und Bundesministerin Lisa Paus beim Equal Pay Award

Weiterlesen

Tanja und Manni mit dem Goldeimer Kochbuch
Geldbörse gefüllt mit Klopapier

4 Kommentare

Anonymous

Danke für eure Glückwünsche!
@Philip: Ja, wir haben gerade einen umfangreichen Blogpost dazu veröffentlicht. Darin findest du die Grundbausteine unseres Gehaltsmodells, wie wir es umsetzen und vor allem auch, was wir uns bei der Entwicklung für Gedanken gemacht haben. https://goldeimer.de/blogs/blog/gehaltsmodell-prozess-2023

Jan Timm

Glückwunsch!
Sensibles Thema, welches großen Einfluss auf Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen hat und daher umso mehr mein Interesse in der Umsetzung weckt, um beide Seiten zufrieden zu stellen.

Philip Nellessen

Werdet Ihr auch euer Gehaltsmodell vorstellen? Als Betriebsrat interessiert es mich sehr, vielleicht gibt es uns Impulse für die Verhandlung mit dem Arbeitgeber :-)

Elisabeth Theisen

Herzliche Glückwünsche an das ganze Team, ich freue mich mit!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Jetzt spenden

Über 3,4 Millarden haben keinen gesicherten Zugang zur Sanitärversorgung.

Wir wollen praktikable Wege aus der globalen humanitären und ökologischen Sanitärkrise beschreiten. Unterstütze unser Vorhaben mit einer Spende für den Sanitation Fund!

Ich möchte spenden