Goldeimer

Goldeimer in der Sendung mit der Maus

Enno von Goldeimer in der Sendung mit der Maus

»Danach können wir auch eigentlich aufhören!« sagt unser Trockenklo-Spezi Enno im Scherz. Denn wenn man einmal in der Sendung in der Maus sei, dann habe man alles erreicht, gluckst er grinsend. Natürlich hören wir mit nix auf – der Weg zur nachhaltigen Sanitärwende ist noch lang. Trotzdem sind wir unglaublich stolz, Teil der Sondersendung zum Türöffner Tag der Sendung mit der Maus gewesen zu sein.

Warum das so ein dickes Brett für uns ist?

Ein Auftritt in der wohl beliebtesten Kindersendung von Klein und Groß – das ist ein echter Meilenstein für uns. »Uns« sind in diesem Fall nicht nur wir als Goldeimer, sondern alle Kräfte aus dem Netzwerk für nachhaltige Sanitärsysteme (NetSan e.V.). In dem Netzwerk organisieren sich Initiativen, Forschende und Projekte aus der Praxis, um gemeinsam für eine nachhaltige Sanitärwende laut zu sein und Grundlagenarbeit dafür zu leisten. Zwei Unternehmungen davon sind auch in dem Maus-Beitrag mit an Bord: unsere Kolleg*innen von Finizio – Future Sanitation und das Forschungsprojekt ZirkulierBAR. 

Wir freuen uns, dass wir mit dieser Sendung auch bei den ganz kleinen Zuschauer*innen Neugierde für unser Thema wecken dürfen – und hoffen, dass aus diesen kleinen Samen im Kopf bald schöne Ideen für eine sozial und ökologisch verträgliche Zukunft sprießen.

Weiterlesen

Katja und Maike (ASApreneurs) in der Sortieranlage in Kambodscha
Mann sitzt lachend auf Trockentoilette, großer Schriftzug "Happy World Toilet Day"

1 Kommentar

Arne Backlund - Backlund Ecology

Thank you for your great work. Working 30 years (also in Germany :-) on a metabolic shift linking ecosan with pee and poo to agroecology/permaculture/regenerative farming it is such a pleasure following your work and projects. Working on a research project in Ireland just now with a work package focusing on this I would love to have more information about your contributions to the P2GreeN project among others in the coming ecovillage in Hannover. Your educational work is also so important focusing on poo in a TV program and with a Cook Book. I have also been travelling along lecturing with my own pee in a botte and letting students enjoy well structured and nice smelling composted feces. Hope to visit you to enjoy your work. Best wishes for your work Arne Backlund – Backlund.dk

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Jetzt spenden

Über 3,4 Millarden haben keinen gesicherten Zugang zur Sanitärversorgung.

Wir wollen praktikable Wege aus der globalen humanitären und ökologischen Sanitärkrise beschreiten. Unterstütze unser Vorhaben mit einer Spende für den Sanitation Fund!

Ich möchte spenden