Goldeimer

Windelwald: Die Testphase ist beendet

Windelwald: Die Testphase ist beendet

Nach zwei Wochen voller Windeln ist der Testlauf nun vorbei und die erste große Phase unseres Projekts Windelwald ist abgeschlossen. Was berichten die Haushalte? Wie gehts nun weiter? Und wie sammelt man eigentlich knapp 100 Eimer voller Kinderkacke in Hamburg ein? 

Die Ergebnisse: Vieles lief gut, manches lief aus

An der Abschlussumfrage zum Windelexperiment haben 35 von 47 Haushalten teilgenommen. Das Ergebnis: Gemischt. Wie bei einem Pilotprojekt zu erwarten, lief nicht alles wie am Schnürchen. Eine grobe Zusammenfassung:

👍¾ der Befragten hat das gesamte Konzept mittel bis sehr gut gefallen.
👍 98% der Befragten bewerten die Qualität der Außen- und Innenwindeln als gut bis ausgezeichnet.
👎 34 von 35 Testenden berichten davon, dass die Windeln mal ausgelaufen sind.

🤷Für etwas mehr als die Hälfte hat sich die Erwartungshaltung für die Stoffwindel und die biologisch abbaubare Einlage erfüllt.
🤷 Knapp die Hälfte hatte Schwierigkeiten mit der Passform oder dem Tragekomfort der Einlagen.
🤷 Bei über 60% hat sich das Müllaufkommen im Haushalt reduziert. ⅓ berichtet hingegen, dass sich das Müllaufkommen wenig bis gar nicht reduziert hat.

🤔 Spannend: 83% würden gerne nach dem Experiment weiterhin biologisch abbaubare Windeln nutzen. Aber nur knapp die Hälfte der Testenden geben an, nach dem Experiment weiter mit Stoffwindeln zu wickeln. Zwei von ihnen haben vorher noch nicht mit Stoffwindeln gewickelt.

Ein paar persönliche Stimmen hört ihr in diesem Video. Es ist und bleibt ein learning-by-pooping Prozess...

Unsere Held*innen der Kacki-Abholung

Wir freuen uns riesig, dass wir für unser Projekt Windelwald eine Spedition der besonderen Art und Weise gewinnen konnten: recyclehero. Sie holten unsere knapp 100 Kackeeimer einfach mit dem Lastenrad ab! Und das nicht ohne Komplikationen. Bei einem der Haushalte standen die Eimer nicht am ausgemachten Ort. Auch nach ausgiebiger Suche konnten die Eimer nicht geunden werden. Aber klaut denn zwei Eimer voller Kinderkacki? Zum Glück niemand. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass die Reinigungskraft sie mit bester Intention entsorgt hat. Traurig fürs Projekt und für den Testhaushalt - gut für das Vertrauen in die Menschheit.

Jetzt geht's ans Eingemachte

Nach der erfolgreichen Testphase wird es nun etwas ruhiger in den kommenden Monaten, da wir derzeit damit beschäftigt sind, die Pilotanlage zur Kompostierung in Betrieb zu nehmen. Du hörst wieder von uns, wenn der letzte Projektschritt abgeschlossen ist: die Kompostierung.

Wenn du trotzdem regelmäßig kleine Liebesbriefe mit News und Angeboten von uns in deinem Postfach finden willst, kannst du gerne unseren Goldeimer Newsletter abonnieren.

Good Wipes Only,

Die Goldeimers 💛

Weiterlesen

2023 in Zahlen: 2 ½ gewonnene Preise, 9 Festivals und mehr!
Goldeimer (F)Art-Room in der Villa Viva

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.

Jetzt spenden

Über 3,4 Millarden haben keinen gesicherten Zugang zur Sanitärversorgung.

Wir wollen praktikable Wege aus der globalen humanitären und ökologischen Sanitärkrise beschreiten. Unterstütze unser Vorhaben mit einer Spende für den Sanitation Fund!

Ich möchte spenden