Warst du schonmal auf einer öffentlichen Trockentoilette? Am Atitlán See in Guatemala präsentierte die Sanitärorganistation Mosan vor Kurzem ihre erste öffentliche Trockentoilette – und das unter anderem mithilfe eurer Spenden, die wir bei Goldeimer gesammelt und an Mosan weitergeleitet haben.
Mosan etabliert in der guatemaltekischen Gemeinde Santa Catarina Palopó ein Sanitärsystem mit der eigens entwickelten Trockentoilette und einem Rundum-Service aufgebaut und diesen bei Familien und ersten Schulen. Sie kümmern sich außerdem um die Verwertung der Trockenkloinhalte indem sie diese in der selbst-entwickelte Pyrolyseanlage zu wertvoller Pflanzenkohle verköhlern.
Mitarbeitende von Mosan erklären den Besuchenden ihre Pyrolyseanlage
Das alles hat vor allen Dingen einen Grund: In dieser Region in Guatemala gibt es kaum eine Kanalisation und dadurch eine unzureichende Sanitärversorgung. Nur 1,9% der Klos dort sind an ein Abwassersystem mit Kläranlage angeschlossen. Der Großteil der Menschen nutzt Latrinen und Löcher im Boden, wenn sie ihr Geschäft verrichten müssen.
Dank der neuen öffentlichen Trockentoilette haben mehr Menschen Zugang zu einer sauberen und sicheren Toilette und können sich gleichzeitig mit einem alternativen und nachhaltigen Sanitärsystem vertraut machen. Zur Eröffnung kam sogar der Bürgermeister vorbei und das Mosan-Team zeigte den Besuchenden neben dem Klo auch die Pyrolyse-Anlage und die entstandene Pflanzenkohle. Alles liebe zum neuen Baby in der Familie, Mosan!
Du willst auch zur Vision »Alle für Klos! Klos für alle!« beitragen und somit mehr Klos von Mosan ermöglichen? Dann spende hier.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.