Goldeimer

Warum wir heute und jeden Tag über Klos sprechen müssen

Seitenansicht einer Person, die auf Toilette sitzt

Die Toilette ist ein absolut unterschätzter Lebensretter. Darum lenken wir heute, am 19. November – unserem Lieblingstag im Jahr, denn es ist Welttoilettentag – die volle Aufmerksamkeit auf die wichtigste Schüssel der Welt. Warum wir nicht nur heute über Klos sprechen müssen und was du tun kannst, um dich zu engagieren, erfährst du hier.

Klos sind Grundvoraussetzung für ein gutes, gesundes und würdevolles Leben – und ein Menschenrecht. Die Vereinten Nationen haben 2013 den Zugang zu sanitären Einrichtungen für alle Menschen weltweit als Ziel beschlossen (SDG 6), das bis 2030 erreicht werden soll. Trotzdem haben 3,4 Milliarden Menschen heute noch keinen Zugang zu einer gesicherten Sanitärversorgung. Das ist fast die Hälfte der Weltbevölkerung. Und das wollen wir ändern!

 

6 Gründe, warum Klos wichtig sind

1. Es fehlen Klos auf der Welt!

3,4 Mrd. Menschen haben keinen Zugang zu einer Toilette mit Handwaschmöglichkeit, Privatsphäre und sicherer Verwertung oder Entsorgung der Fäkalien. Wenn wir überlegen, wie viel Einfluss das Klo auf unser aller Leben hat – auf unsere Gesundheit, Chancengleichheit in der Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Sicherheit, Würde – dann wird klar, wie groß das Problem eigentlich ist.

2. Toiletten retten Leben!

Keine Erfindung in der Geschichte der Menschheit hat mehr Leben gerettet als das Klo. Jährlich sterben rund eine Million Menschen an den Folgen von Durchfallerkrankungen. Bei Kindern unter fünf Jahren ist Diarrhö eine der häufigsten Todesursachen. Der Zugang zu Klos mit Handwaschmöglichkeiten könnte ein Drittel der Erkrankungen verhindern. Klos sind Grundlage für ein gutes und gesundes Leben.

3. Toiletten schützen die Umwelt!

Ohne Toiletten und eine sichere Verwertung oder Entsorgung gelangen die in Fäkalien enthaltenen Krankheitserreger und Nährstoffe in Böden, Grundwasser und Oberflächengewässer und sorgen für Folgeprobleme für Mensch und Natur. Werden Fäkalien trocken gesammelt und nicht mit Wasser gemischt, können sie kompostiert und zu wertvollem Recyclingdünger verarbeitet werden. Goldeimer setzt sich für eine nachhaltige und kreislauforientierte Sanitärversorgung ein – wir nennen diese Transformation die Sanitärwende.

4. Klos können Klima schützen!

In unseren Böden ist mehr Kohlenstoff gebunden als in der gesamten Flora unseres Planeten. Genauer gesagt in der Humusschicht – so nennt man die lebendige, obere Schicht des Bodens. Kompostierte Trockenkloinhalte können für den effektiven Aufbau der Humusböden genutzt werden, wenn sie sicher zu Recyclingdünger veredelt werden – wie in unserer Kompostieranlage in der Lüneburger Heide. Gesunde Böden sind essentiell für ein Klima, in dem der Mensch langfristig lebensfähig ist.

5. Klos sind nicht für alle da!

Die Toilette ist ein Spiegel unserer Machtsysteme. Urinale gibt es im öffentlichen Raum nur zum Stehen. Wer sitzen muss, bezahlt. Das Fehlen von öffentlichen, frei zugänglichen Klos für mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat negativen Einfluss auf deren Mobilität und bewirkt einen wirtschaftlichen Nachteil. Die öffentliche sanitäre Infrastruktur diskriminiert Frauen, alle Menschen mit Vulva, Menschen mit verschiedensten Krankheitsbildern und Behinderungen.

6. Keine Klos – weniger Chancen

Fehlen Toiletten mit Handwaschmöglichkeit in Lerneinrichtungen, haben Menstruierende während ihrer Monatsblutung keinen Ort für ihre Menstruationsgesundheit. Das sorgt für Ausfallzeiten und für geringere Bildungs- und Erfolgschancen in der Schule und im späteren Berufsleben – insbesondere in Gesellschaften, in denen die Menstruation besonders tabuisiert ist.

 

Wie du heute und jeden Tag helfen kannst

Du willst aktiv werden? Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich für Klos stark machen kannst. Zum Beispiel so:

  • Aufmerksamkeit schaffen: Sprich in deinem Umfeld über Klos und hilf uns, das Tabu zu brechen!
  • Reichweite spenden: Folg Goldeimer auf Social Media (z.B. Instagram, LinkedIn) und teile unseren Content!
  • Geld spenden: Unterstütze unsere gemeinnützige Arbeit finanziell mit einer Spende!

Pack zum World Toilet Day mit an und hilf uns dabei, der humanitären und ökologischen Sanitärkrise entgegenzuwirken. Macht mit uns ordentlich Lärm für's stille Örtchen! Und jetzt alle: »Klo für alle! Alle für Klos!«

 

📷 Titelfoto: Andrin Fretz 

    Weiterlesen

    Die erste öffentliche Trockentoilette von Mosan!
    2024 – Ein Jahresrückblick

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.

    Jetzt spenden

    Über 3,4 Millarden haben keinen gesicherten Zugang zur Sanitärversorgung.

    Wir wollen praktikable Wege aus der globalen humanitären und ökologischen Sanitärkrise beschreiten. Unterstütze unser Vorhaben mit einer Spende für den Sanitation Fund!

    Ich möchte spenden